Dr. Hans Onno Röttgers

Achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Beratung, Psychotherapie und Weiterbildung

Supervision

Durch meine langjährige Erfahrung als Supervisor in vielen unterschiedlichen Settings, meine Tätigkeit im klinisch-psychologischen Kontext und eigene vielfältige Weiterbildungen kann ich Ihnen eine professionelle, individualisierte, integrative und zielgerichtete Supervision anbieten.

Supervision ist eine bedeutsame Komponente in der Aus- und Weiterbildung aller psychologischen und ärztlichen Psychotherapeut*innen. Aber auch erfahrene Therapeut*innen finden sich in der täglichen Arbeit häufig in schwierigen Therapiesituationen wieder, in welchen der Blick von außen und der Rat des Supervisors oder der Supervisorin hilfreich ist. Durch die Außenperspektive lassen sich die Informationen zum zu besprechenden Fall ordnen und priorisieren, erweiterte Perspektiven und Möglichkeiten entwickeln und neue Techniken und Strategien erarbeiten.

Auch psychiatrisch-psychotherapeutische Kliniken und Stationen, sowie Rehabilitations- und psychosomatische Einrichtungen profitieren von regelmäßiger Supervision für ihre Mitarbeiter*innen. Für mich steht hierbei im Fokus, die Interdisziplinarität der Teams zu berücksichtigen und dafür Sorge zu tragen, dass alle Berufsgruppen (Ärzte, Psychologen, Pflege, psychosozialer Dienst, Ergo- und Physiotherapeut*innen) die Möglichkeit zur Supervision erhalten. 

Außerhalb der Psychotherapie und Psychiatrie spielt Supervision im Kontext von Beratung und Coaching eine zentrale Rolle. Für Sozialpädagog*innen, Coaches und Erzieher*innen kann die Rückmeldung und Hilfestellung eines/r erfahrenen Supervisors/Supervisorin das eigene professionelle Handeln voranbringen und so die tägliche Arbeit mit Klient*innen bereichern.

Da mir die Ausbildung und damit auch die Supervision junger Kolleg*innen seit jeher ein großes Anliegen ist, habe ich eine Supervisorenausbildung an der Supervisoren-Akademie des IVV (Institut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, Ausbildungsinstitut und Mitglied im Dachverband DVT) in Marburg absolviert und bin seit vielen Jahren selbst als Ausbilder für angehende Supervisor*innen dort tätig.

Mittlerweile bin ich auch in neueren Therapieverfahren der „Dritten Welle“ der Verhaltenstherapie (Schematherapie und Cognitive Behavioral System of Psychotherapy CBASP) als Lehrtherapeut und Supervisor zertifiziert. Somit supervidiere ich nicht nur Therapeut*innen im Rahmen ihrer staatlichen Ausbildung in der kognitiven Verhaltenstherapie, sondern biete auch Supervisionen an, die zur Zertifizierung in den oben genannten „Dritte Welle-Verfahren“ nötig sind.

Als Lehrtherapeut und Supervisor bin ich anerkannt durch

°die Landeskammer für Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut*innen in Hessen (LPPKJPH)
°das Institut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin (IVV) Marburg
° das Institut für Psychotherapieausbildung am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg (IPAM)
°die Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Klinische Verhaltenstherapie (AWKV) Kassel/Marburg/Friedrichsdorf
°den Weiterbildungsstudiengang psychologische Psychotherapie Justus-Liebig-Universität Gießen
°die Köln-Bonner-Akademie für Psychotherapie (KBAP GmbH).
°die International Society of Schema Therapy (ISST)
°das CBASP Netzwerk e.V.

Im Kontext der „Dritten Welle“ der Verhaltenstherapie verändert sich zunehmend auch die verhaltenstherapeutisch orientierte Supervision. Gerade die therapeutische Beziehung als allgemeiner Wirkfaktor, sowie die Reflexion des eigenen therapeutischen Verhaltens sind erst in den letzten Jahren mehr und mehr in den Fokus gerückt, was auch für mich eine wertvolle Entwicklung darstellt, die ich in meiner Supervisionstätigkeit integriere.

Unabhängig davon, ob eine Supervision im Aus-, Weiterbildungs- oder Beratungskontext in Anspruch genommen wird, ist das übergeordnete Ziel, den Supervisand*innen Fertigkeiten und Strategien an die Hand zu geben, die sie zu autonomem, professionellem und selbstkritischem Handeln befähigen. Um dies gewährleisten zu können, muss die Expertise eines/r Supervisors/Supervisorin ein breites Spektrum an Fertigkeiten abdecken. Hierzu zählen methodisches Wissen, didaktische und diagnostische Kompetenzen sowie Kenntnisse über organisatorische, ethische und rechtliche Aspekte der Psychotherapie bzw. Beratung.

Falls gewünscht, biete ich neben der genannten Supervision auch Selbsterfahrung im Einzel- und Gruppensetting sowie interaktionsbezogene Fallarbeit (verhaltenstherapeutisches Pendant zur Balint -Gruppe) an.
Um nicht größere räumliche Distanzen überwinden zu müssen, kann die Supervision, sofern dies Ihr Ausbildungsinstitut oder Ihr Arbeitgeber gestattet, auch per Telekommunikation (Telefon oder datengeschützte und verschlüsselte Videodienste) durchgeführt werden.

Sagen Ihnen meine Supervisions- und Selbsterfahrungsangebote zu, kontaktieren Sie mich gerne jederzeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Beratung

Unterstützung in schwierigen Beratungs- und Therapiesituationen

Qualitätsorientierung

Qualitätssicherung durch Kompetenzvermittlung

Begleitung

Unerlässlich in Ausbildung und während der regelmäßigen Arbeit mit schwierigen Patienten

Professionalisierung

Professionalisierung durch Befähigung zu autonomen, professionelem und selbstkritischem Handeln.

Beratung

Unterstützung in schwierigen Beratungs- und Therapiesituationen

Begleitung

Unerlässlich in Ausbildung und während der regelmäßigen Arbeit mit schwierigen Patienten

Qualitätsorientierung

Qualitätssicherung durch Kompetenzvermittlung

Professionalisierung

Professionalisierung durch Befähigung zu autonomen, professionellem und selbstkritischem Handeln.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

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