Dr. Hans Onno Röttgers

Achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Beratung, Psychotherapie und Weiterbildung

Coaching

Durch das Systemische Coaching konnte ich meine Angebote für hilfesuchende Menschen erheblich erweitern. Ich biete Personal Coaching und Business Coaching für Klienten an. Ebenso unterstütze ich Coaches supervisorisch in ihrer Arbeit.

Je nach Menschenbild, Arbeitskontext und Zielgruppe heben Anbieter*innen von Coaching sehr unterschiedliche Gesichtspunkte hervor. So werden Organisationsberater*innen, Psychotherapeut*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen, Verhaltenstrainer*innen oder Verkaufsförderer*innen sehr unterschiedliche Aussagen darüber treffen, was unter Coaching zu verstehen ist. In Anlehnung an Migge (2013) können bei der Beschreibung des Coaching zwei verschiedene Aspekte hervorgehoben werden: Personal und Business Coaching.

Unter Personal Coaching ist eine gleichberechtigte, partnerschaftliche Zusammenarbeit von Coaches mit gesunden Klient*innen zu verstehen. Die Klient*innen sollen durch die gemeinsame Arbeit an Klarheit, Handlungs-, Leistungs- und Bewältigungskompetenz gewinnen. Langfristig soll dies zu einer besseren Lebensqualität und Übereinstimmung von Werten und Lebenswirklichkeit der Klient*innen führen. Hier spielen Begriffe wie Lebensqualität, grundlegende Zielbildung, berufliche und private Beziehungs- und Lebensgestaltung, Befreiung, Glück und Sinnfindung eine große Rolle.

Business Coaching dagegen ist eine vorwiegend prozessorientierte Beratung, Begleitung und Unterstützung, die Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen in recht kurzer Zeit zu vermehrter Klarheit, Reflexionsfähigkeit und Handlungskompetenz in definierten beruflich bedingten Anliegen verhelfen soll. Es kann also als ein Personalentwicklungsinstrument verstanden werden.

Die Zielgruppe des Coachings lässt sich demnach wie folgt beschreiben: Vordergründig handelt es sich um gesunde Menschen, die ihre generelle Lebenssituation verbessern wollen, sowie Personen, die sich in verantwortungsvollen Positionen befinden und unter anderem Erfolgsoptimierung und Qualitätssicherung zum Ziel haben, aber auch um organisatorische Subsysteme, wie Abteilungen, Projekte, Stabsstellen, Entscheidungsgremien, Ausbildungs- und Lerngruppen.

Unter Coaching kann somit ein Prozess verstanden werden, in dem Menschen in unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Zielsetzungen begleitet werden. Dabei sind Coaches sich jederzeit ihrer hohen Verantwortung bewusst, nehmen eine ganzheitliche Perspektive ein und reflektieren ihr Handeln stets nach inhaltlichen, methodischen und ethischen Richtlinien.

Partnerschaft

Gleichberechtigte und partnerschaftliche Zusammenarbeit zur Entfaltung persönlicher Ressourcen

Überwindung

Krisenüberwindung als Chance - Raus aus den Lebensfallen und neue Pfade erschließen

Weiterentwicklung

Persönliche und berufliche Weiterentwicklung zur Erlangung von Lebenszufriedenheit, Glück und innerer Ballance

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Über dieses Formular können Sie jederzeit unverbindlich mit mir in Kontakt treten. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt (siehe Datenschutz-Hinweise).