Dr. Hans Onno Röttgers

Achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Beratung, Psychotherapie und Weiterbildung

Ihre Meinung ist mir wichtig!

Vielen Dank, dass Sie meine Homepage besucht oder eines meiner Angebote in Anspruch genommen haben. Aus Gründen der Qualitätssicherung und Optimierung meiner Arbeit bin ich sehr an Ihrer Meinung interessiert und würde mich an dieser Stelle über eine kurze Rückmeldung freuen.

Einen neuen Eintrag schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
7 Einträge
Lars aus Kassel schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:46
Ich bin seit einem halben Jahr Patient von Herrn Röttgers und seit dem Beginn der Therapie hat sich bei mir sehr sehr vieles zum positiven gewandelt. Die Konzepte "acceptance and commitment therapy" und "Schematherapie" waren genau das richtige für mich und haben mir enorm weitergeholfen. Das ganze war für mich sehr intuitiv und die Begleitung / Betreuung von Herrn Röttgers hat das ganze komplettiert. Was ich noch wichtig finde zu erwähnen, ist das nicht nur meine Panikstörung unendlich viel besser geworden ist, sondern auch sonstige Lebensbereiche enorm von der Therapie profitiert haben. Ich kann natürlich nur für gerade sprechen, aber mein Leben ist aktuell so Lebenswert wie nie zuvor. Vielen Dank!
Laura Koch aus Kassel schrieb am 1. September 2023 um 10:32
Auch ich möchte diese Möglichkeit nutzen, um mich für die tolle Zeit und die gute Zusammenarbeit im Rahmen meines Praktikums im Psychotherapeutischen Zentrum Kassel zu bedanken. Durch das umfassende Wissen von Herrn Röttgers und die Anwendung vielfältiger Behandlungskonzepte in seiner Praxis, konnte ich während meines Praktikums eine Menge lernen und habe umfassende Einblicke in die Verhaltenstherapie, aber auch in schematherapeutische und achtsamkeitsbasierte Therapiekonzepte erhalten. Von großer Bedeutung waren für mich als Anfängerin sowohl die Supervisionssitzungen, die nicht nur informativ und konstruktiv, sondern auch mit einem Hauch von Humor durchsetzt waren, als auch das Fachwissen von Herrn Röttgers. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat Herr Röttgers immer wertvolle Tipps parat, die mich auch nach Abschluss meines Praktikums in meinem Alltag begleiten. All dies führte dazu, dass ich mein universitäres Wissen ausbauen konnte und theoretisches Wissen nun mit praktischen Inhalten verknüpft ist. In der Praxis herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, die von Teamwork und Wohlwollen geprägt ist. Ich habe eine ausgezeichnete kollegiale Zusammenarbeit erlebt, die jeden Tag angenehm und produktiv machte. Jedes Team-Mitglied war zu jeder Zeit ansprechbar und immer freundlich und respektvoll, sodass ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt habe 🙂
Jochen aus Frankfurt schrieb am 28. November 2022 um 22:01
Ich bin seit über einem Jahr Mitglied in der MasterMind Gruppe "Selbstaktualisierung und Persönlichkeitsentwicklung", die von Dr. Röttgers und seiner Frau hervorragend begleitet und moderiert wird. Wie kann man sich die Mitgliedschaft in einer derartigen Gruppe vorstellen? Über einen mit hohen Sicherheitsstandards (Datenschutz) ausgestatteten Threema-Zugang kommuniziert man - ähnlich wie bei WhatApp - mit den anderen Gruppenmitgliedern. Hier stehen alle Themen, die mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung in Verbindung stehen, im Vordergrund. Es entwickelt sich ein fortlaufender Austausch unter den Mitgliedern, der stets wertschätzend, unterstützend und aufbauend verläuft. Jeder kann, muss sich aber nicht, zu den einzelnen Themen einbringen. Einmal im Monat abends schalten sich alle Mitglieder in Verbindung mit Dr. Röttgers und seiner Frau via videocall zusammen und tauschen sich über zwei Stunden miteinander aus. Die Themen werden dabei gemeinsam festgelegt. Einmal im Jahr findet ein zweitägiger Workshop in Präsenz in Marburg statt, in dem Gruppenübungen, Rollenspiele und der Einzelaustausch erfolgen. Ich spreche sicherlich auch für die anderen Gruppenmitglieder, wenn ich sage, dass sich hier eine Gemeinschaft geformt hat, die tatsächlich zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung eines jeden einzelnen beiträgt. Ich möchte den nahezu täglichen Austausch untereinander nicht mehr missen und bin dankbar für die "Erfindung" dieser MasterMind Gruppe! Danke Dr. Röttgers und danke Barbara Merrem!
Ernst K. aus Gießen schrieb am 3. Juli 2020 um 12:31
Ich habe zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn als psychologischer Psychotherapeut über einen längeren Zeitraum mit Dr. Röttgers zusammengearbeitet und wurde von ihm aus- und weitergebildet. Durch die Dauer unserer Zusammenarbeit habe ich nicht nur fachlich sehr viel von Dr. Röttgers lernen, sondern habe besonders auch vom persönlichen Miteinander viel für meine therapeutische Tätigkeit und persönliche Entwicklung mitnehmen können. Durch seine empathische und sympathisch zugewandte Art im Umgang mit Patienten und Kollegen fielen häufig schnell die üblichen Hemmungen im Kontakt, sodass sowohl therapeutische Interventionen als auch Supervisionen rasch in einer therapeutisch wertvollen Tiefe verliefen. Durch seine jahrelange Erfahrung als Psychotherapeut wusste Dr. Röttgers für nahezu jedes Problem eine sinnvolle und effektive Lösung und ist trotzdem all die Jahre immer bodenständig und nahbar geblieben. Ich verdanke ihm einen Großteil meiner therapeutischen Fähigkeiten, sei es in der Behandlung meiner Patienten als auch in der Entwicklung meiner Therapeutenpersönlichkeit, wofür ich Dr. Röttgers sehr dankbar bin.
Janine aus Marburg schrieb am 2. Juni 2020 um 16:33
Hans Röttgers hat mich auf dem Weg der Ausbildung zur Psychotherapeutin als Supervisor begleitet. Dabei hat er mich mit zahlreichen Beispielen und Nachfragen immer wieder zum Nachdenken angeregt. Insbesondere schematherapeutische Interventionen gaben mir über die verhaltenstherapeutischen Methoden hinaus Impulse für die praktische Arbeit mit meinen Patient*innen. Hans Röttgers war mir insgesamt gesehen jederzeit ein kompetenter und wertvoller Ratgeber, auch wenn es auf Patientenseite darum ging, sehr festgefahrene Verhaltensweisen zu verändern.
Frank aus Marburg schrieb am 8. Mai 2020 um 19:22
Dr. Röttgers war zwei Jahre lang mein Supervisor. In seiner Supervision habe ich viel gelernt, da er ein breites Spektrum an Aus- und Fortbildungen sowie persönlichen Erfahrungen mitbringt. Er hat hierdurch einen vielfältigen Blick auf Patient*innen und für jede Situation einen Rat zur Hand. Ich habe seinen ganzheitlichen Behandlungsansatz sehr schätzen gelernt. Herzlichen Dank für die gute Betreuung!
Isabelle schrieb am 3. April 2020 um 11:49
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die viele Unterstützung und Supervision bedanken in meiner Zeit als PiA (Psychologin in Ausbildung zur Psychotherapeutin) in der Uniklink Marburg. Ich habe dort ein halbes Jahr auf der von Hans Röttgers geleiteten Station mit Schwerpunkt Zwangsstörungen gearbeitet, habe sehr vieles gelernt und kann nur gutes berichten: gut konzipierte, u.a. schematherapeutisch und achtsamkeitsbasierte Therapiekonzepte, gute kollegiale Zusammenarbeit, (hin und wieder auch mal humorvolle) Supervision und immer – wenn gebraucht - ein offenes Ohr und beratende sowie aufbauende Gespräche. Ich konnte sehr von Hans Röttgers langjähriger Erfahrung als Experte für Zwang profitieren. Besonders geschätzt habe ich auch sein starkes Bestreben, trotz langjähriger Berufserfahrung durch zahlreiche Workshops und Fortbildungen immer wieder dazu zu lernen und auf dem aktuellen Stand der Forschung und Praxis sowie offen für Neues zu bleiben. Sowohl als Supervisor als auch als Therapeut kann ich Hans Onno Röttgers sehr weiterempfehlen!